Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 

zeichen

Die Drei Bienenwesen

Königinndrohn

Wenn wir ein Bienenvolk öffnen, finden sich drei sehr verschiedene Lebewesen. Auf Grund ihrer Vielzahl fallen uns vor allem die Arbeiterinnen auf. Bis zu 60000 Tiere können in einem Volk im Sommer zusammenleben.
Ab dem Frühjahr bis Juli/August sind in unseren Bienenvölkern auch Drohnen zu beobachten. Die Drohnen vagabundieren durch verschiedene Völker, werden dort auch versorgt und sind für die Begattung der Königin verantwortlich.
Und als "Herrscherin im Bienenvolk" die Königin. Sie zu finden ist manchmal gar nicht einfach und die Suche nach ihr, hat schon so manchen Imker komplett entnervt. Normalerweise gibt es nur eine Königin in einem jeden Volk.

Arbeiterin, Drohn und Königin; nur wenn diese Drei in einem gesunden Gefüge zusammenleben, entwickeln sich unsere Völker und werden uns mit Honig beschenken.

Wenn Sie auf die einzelnen Bilder klicken, erhalten sie weitere Informationen.

 

Letzte Änderung Sonntag, 13 Januar, 2013 21:48