Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

zeichen

Was benötige ich dazu?

 

Sobald sich der Wunsch Imker zu werden verfestigt hat, steht man vor der Aufgabe, geeignete Materialien für die Bienenhaltung anzuschaffen.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, einige Dinge gut gebraucht zu bekommen. Hier sei jedoch auch gleich ein guter Rat eingefügt. Die Übernahme gebrauchter Imkermaterialien ist stets Vertrauenssache.  Für Jungimker ist es recht schwierig einzuschätzen, ob sich die Materialien in einem angemessenen Zustand befinden, welchen Wert die gebrauchten Gegenstände besitzen und ob eine Übernahme  in Hinsicht auf Bienenkrankheiten unbedenklich erscheint.  Somit sollte der Jungimker unbedingt die Hilfe eines erfahrenen Imkers in Anspruch nehmen.


Muss man nicht so sehr auf "die Mark" schauen, bietet sich der Neukauf im Imkerfachgeschäft an. Im Internet findet man einige Händler, die ihre Waren auch versenden. Doch ehe man dem Kaufrausch komplett verfällt, sei bemerkt, dass der Anfänger nicht sogleich das "Rund um Glücklich Paket" benötigt. Eine Grundausstattung genügt vorerst, vielleicht kann man sich ja auch einige Materialien beim Imkerpaten oder im Verein ausleihen. Dies schont den Geldbeutel ungemein.


Nun jedoch zu den Materialien die unverzichtbar sind und die angeschafft werden müssen.

 

Letzte Änderung Sonntag, 13 Januar, 2013 22:11